Kindertagesstätte (Kita)

Der Kita-Tag fängt um 07.00 Uhr mit dem Frühdienst an. Dort starten die ersten Kinder in ruhiger Atmosphäre mit Vorlesen, Malen oder Basteln. Ab 08.00 Uhr kommen dann alle weiteren Kinder dazu und füllen die Gemeinderäume mit Leben, Lachen und Bewegung. Gern nutzen die Kinder das Foyer unseres Gemeindehauses zum Laufen, Fangenspielen und bei Regenwetter auch zum Laufrad fahren.

In unserem Kita-Alltag gibt es einen festen Tagesablauf mit Spiel, Morgengebet, Morgenkreis, Frühstück und Spielen auf dem Spielplatz. Auch der ein oder andere Ausflug steht auf unserem Jahresplan, z.B. in die Götzberger Mühle, auf den Bauernhof zum Kartoffeln sammeln oder zum Feuerwehrmuseum Norderstedt. Zu unseren Ausflügen begleiten und unterstützen uns gern die Eltern der Kinder.

Wir haben aber auch ein schönes Außengelände mit Spielplatz und ein kleines Stück Garten. Dort pflanzen wir Radieschen, Salat, Kapuzinerkresse und anderes an und warten gespannt auf die „Ernte“. Ein Highlight ist auch unser Apfelbaum (von Familie Keuffel gepflanzt), der oft ergiebig Äpfel trägt. Nach der Ernte backen wir mit den Kindern einen leckeren Apfelkuchen und kochen Apfelmus oder machen Obstsalat.

Durch gemeinsame Feste wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und unser Laternenfest lernen sich die Familien der Kitakinder besser kennen und wir wachsen als Gemeinschaft enger zusammen, so dass beim Abschlussfest der Schulkinder so manche Träne fließt. Die religiöse Erziehung steht bei uns im Vordergrund, wir leben als religiöse Gemeinschaft, haben jeden Tag ein Morgengebet, einmal pro Woche eine biblische Geschichte und einmal im Monat einen Kindergottesdienst.

Innerhalb der dreijährigen Kindergartenzeit lernen die Kinder mehr Bibelgeschichten kennen als manch ein Schulkind. Ein besonders beeindruckendes Ereignis ist für uns alle die Taufe eines Kitakindes im Kindergottesdienst. Wir freuen uns auf noch viele schöne Erlebnisse und Begegnungen.