Über uns

Unsere Kreuzkirche ist eine geistliche Heimat für verschiedenste Menschen jeden Alters oder Herkunft - sie steht allen Menschen offen!

Das Zentrum unseres Gemeindelebens sind die Gottesdienste, die - egal ob feierlich in der Form der Evangelischen Messe oder als moderner Gottesdienst - reich ausgestaltet sind. Denn hier wissen wir Jesus Christus im Evangelium und im Heiligen Abendmahl in unserer Mitte und können so in der Gemeinschaft für unsere verschiedensten Lebenswege Kraft schöpfen.

Auch unter der Woche kommen viele Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft in unserem Gemeindehaus zu vielfältigen Aktivitäten und Begegnungen in unseren Gruppen und Kreisen zusammen. Außerdem hat die Musik in den Gottesdiensten und auch bei Konzerten eine hohen Stellenwert.

Das Leben bei uns ist ziemlich vielfältig! Aber am besten schauen Sie einmal selbst:

Fühlen Sie sich / fühle Du Dich jederzeit herzlich bei uns willkommen!

Unser geistliches Leitbild

"Im Mittelpunkt des Gemeindelebens steht die Evangelische Messe, in der auf der Grundlage der Heiligen Schrift und der lutherischen Bekenntnisschriften Gottes Wort verkündet und die Sakramente empfangen werden.

Die liturgisch und musikalisch gestaltete Messe wird von allen zum Gottesdienst Versammelten mitvollzogen und lädt Menschen zum Mitfeiern ein.

Vom Gottesdienst als Zentrum ausgehend entfaltet sich das gemeindliche Leben in altersgemäßen musikalischen und sonstigen Gruppen und Kreisen.

Vom Tisch Gottes aus wird die Gemeinde gesandt und gestärkt zum Zeugnis für das Evangelium im persönlichen Leben und in der Gesellschaft. Durch Gottesdienst, Amtshandlungen, Gruppen, Kreise und Seelsorge wollen wir Menschen in die lebendige Nachfolge Jesu Christi rufen."