Persisch-Deutscher Bibelkreis

In den letzten Jahren sind viele Menschen aus dem Nahen Osten und Afrika als Asylbewerber nach Deutschland gekommen. Einige von Ihnen fühlen sich vom christlichen Glauben angesprochen, so dass sie auch den Weg zu uns in die Kreuzkirche gefunden haben.

Sie feiern gemeinsam mit uns Gottesdienste, nach einer angemessenen Vorbereitung lassen sie sich taufen. Und am Freitagabend um 19.00 Uhr trifft sich eine Gruppe im Fischzimmer, um sich mit dem Christentum zu beschäftigen. Wir lesen die Bibel in persischer und deutscher Sprache, wir hören christliche Lieder auf Farsi, wir beschäftigen uns mit der Geschichte Deutschlands, Persiens oder Afghanistans.

Für mich ist es immer wieder interessant, sich über biblische Texte auszutauschen mit Menschen, die von ihrem orientalischen Hintergrund her manchmal einen direkteren Blick auf die biblischen Geschichten haben, als wir in Europa. Sei es die Frage nach reinen oder unreinen Speisen, der Umgang von Eltern und Kindern oder von Mann und Frau, der unterschiedliche kulturelle Hintergrund hat mir schon manches mal eine neue Sichtweise auf die Welt der Bibel geöffnet.

Aber über kulturelle Unterschiede hinweg ist es eine wertvolle Erfahrung, dass wir miteinander verbunden sind in einer Gemeinde unter dem einen Herrn Jesus Christus.