SCHLIESSEN

Kontakt und Information

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.  04193 9975-0

Auf einen Blick

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

 

Kirchenbüro Kreuzkirche
Kirsten Lunau
Mo-Mi+Fr 9-12:00Uhr, Mi 16-18:30Uhr
Hamburger Str. 30
D-24558 Henstedt-Ulzburg

Telefon:  04193 9975-0
Fax:       04193 9975-55

Mail:    buero@kreuzkirche.de

Suche

„School’s out ?!“

"Raum der Stille" in der Olzeborchschule

 

Schulseelsorge und schulkooperative Arbeit

Im Leben der Kinder und Jugendlichen von heute hat sich viel getan. Anders als früher verbringen sie heute viel mehr ihrer Zeit in der Schule, wo Hausaufgabenhilfen, Schulmittagstische, offene Ganztagsschule und vielseitige Angebote auch den Nachmittagsbereich prägen. Die Schule ist nicht nur Lern-, sondern vielmehr auch Lebensraum der jungen Generation. In diesen Lebensraum bringen die Kinder und Jugendlichen vielseitige Erfahrungen, Alltagserlebnisse und auch –sorgen mit. Hier treffen sie ihre Freunde und hier enstehen auch so manche Sorgen. Man könnte sagen, die Schule ist ein emotionaler Schmelztiegel.

Deswegen ist es uns als Kirchengemeinde wichtig, den Kinder und Jugendlichen, aber auch den Eltern und Lehrkräften  - gleich welcher religiösen Herkunft - in der Schule etwas mehr Lebensfreude und Gelegenheiten zur Aussprache zu ermöglichen, sie nicht allein zu lassen, sondern auch hier zu begleiten.

Seit Februar 2013 sind wir eine der ersten Kirchengemeinden in unserer Landeskirche, die eine zertifizierte Schulseelsorge anbieten. Mit der Olzeborchschule (Grund- und Gemeinschaftsschule) haben wir eine erste, feste Schule gefunden, an der wir nun gemeinsam mit der Schulsozialarbeit als beratend und unterstützend präsent sind. Gemeinsam mit der Kommunalverwaltung, der Schulleitung und einigen Schulklassen wurde ein eigener „Raum der Stille“ geplant und eingerichtet, der zwei Mal in der Woche sowohl für die Grundschüler als auch für die „großen“ Schüler geöffnet hat und als Rückzugsraum, als Oase der Ruhe und des stillen Gesprächs sehr gut angenommen wird. In der Regel besuchen wöchentlich ca. 50 Schüler diesen Ort.

Darüber hinaus werden wir hier ab dem Schuljahr 2014/2015 auch im Rahmen der offenen Ganztagsschule im Nachmittagsbereich vertreten sein und im Rahmen der (Junior-)Konfi- und Jugendarbeit neue Wege gehen. Auf diese Erfahrungen freuen wir uns gemeinsam mit der Schule schon sehr.

Aber in Sachen Schule ist das von unserer Seite noch nicht alles: In jedem Jahr veranstalten wir mit allen vierten Klassen der drei Grundschulen in unserem Gemeindegebiet das „Luther-Projekt“ und mit den 6. Jahrgängen der Olzeborchschule und des Alstergymnasiums das „Pfingstprojekt“. Klassen- und themenbezogene Projekte mit der Ev. Schülerinnen- und Schülerarbeit Hamburg sowie kirchenpädagogische Angebote im Rahmen des Religionsunterrichts runden unser schulkooperatives Angebot ab.


Ansprechpartner:

Diakon Tobias Knöller (Dipl. Rel.päd., FH)

Tel.:     04193 / 99 75-0

Email: knoeller_diakon@kreuzkirche.de   oder

            Schulseelsorge-HU@gmx.de