SCHLIESSEN

Kontakt und Information

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.  04193 9975-0

Auf einen Blick

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

 

Kirchenbüro Kreuzkirche
Kirsten Lunau
Mo-Mi+Fr 9-12:00Uhr, Mi 16-18:30Uhr
Hamburger Str. 30
D-24558 Henstedt-Ulzburg

Telefon:  04193 9975-0
Fax:       04193 9975-55

Mail:    buero@kreuzkirche.de

Suche

Konfi-Kurse

Konfi-Freizeit Helgoland 2013

 

Sag nicht: „Ich bin zu jung“. Du sollst dahin gehen, wohin ich Dich sende. Fürchte Dich nicht, denn ich bin bei Dir, spricht der HERR. - Jeremia 1, 7-8

 

„Früher wurden Konfirmanden unterrichtet - heute machen sie Arbeit.“

Dieser Satz beschreibt ganz gut den Umstrukturierungsprozess vom klassischen Konfirmandenunterricht hin zu unserer „Arbeit MIT Konfis“. Wir begleiten sie auf der Suche und dem Weg hin zu Gott und sich selbst. Vor allem unsere vielen neuen, jugendlichen Teamer, die mit einem Großteil ihrer Energie die Gruppenstunden in unseren Konfi-Kursen ausgestalten, sind der beste Beweis dafür, wie viel Freude diese Arbeit doch machen kann.

Der typische Ablauf im Kurs ist so: Nach einem gemeinsamen Beginn im großen Plenum, bei dem die jeweilige Tagesleitungen gemeinsam in das jeweilige Thema einführt, gehen jeweils 2-3 Teamer mit „ihren“ Konfis in Kleingruppen, um dort mit ihnen das Thema zu vertiefen, zu diskutieren, aber natürlich auch viel Spaß zu haben. Anschließend treffen sich alle wieder in der großen Runde zum Schlussgebet.

Allgemeine Höhepunkte in unserer Konfi-Arbeit sind die jährlichen Helgoland-Freizeiten im Spätsommer, die JIMs-Bar-Schulungen, die DVD-Abende und Gebets-Nachtwachen und die vielseitige Mitarbeit bei uns an der Kreuzkirche. Einmal im Quartal gestalten die teamer mit Konfis einen kompletten Sonntagsgottesdienst aus. Hier hat ein mutiger Konfi die Möglichkeit, sich als Prediger vor der gesamten Gemeinde zu behaupten. Auch die Konfirmationen und die Christvesper werden von unseren Jugendlichen und Konfis ausgestaltet.

Kurz und knapp: Konfi an der Kreuzkirche Ulzburg zu sein bedeutet knapp zwei Jahre lang Fragen stellen, die beantwortet werden möchten: Woher komme ich - wohin gehe ich - wozu lebe ich - wem folge ich. Und dann gemeinsam Antworten suchen, die hinterfragt werden können: Gott - Jesus Christus - 10 Gebote - Liebe und Glück - Vorbilder des Glaubens. Gemeinsam Kirche kennen lernen und Gemeinschaft erfahren.

Informationen und Anmeldung (mit Geburts- und ggf. Taufurkunde) im Kirchenbüro -                  Anmelde-Formular siehe auch im Download-Bereich

 

Ansprechpartner:

Diakon Tobias Knöller (Dipl. Rel.päd., FH)

Tel.:    04193 / 99 75-0

Email: knoeller_diakon@kreuzkirche.de


Nach oben

Die Junior-Konfi-Piraten im Abenteuerland – auf Schatzsuche mit Jesus!

 

„Welche Schätze hält Jesus eigentlich für Dich und uns alle in unserem Leben versteckt?“

 

Ahoi! Du bist zwischen 8 und 12 Jahren alt? Dann pass mal auf: Denn gemeinsam mit DIR wollen wir uns auf die Suche nach dem Schatz des christlichen Glaubens machen!

Unsere Schatzkarte ist die Bibel: Mit ihr wollen wir Kostbarkeiten finden, neues Land entdecken und Geheimnisse lüften. Und das alles begleitet mit fröhlichen Spielen, wilden Liedern und chaotischen Bastel- und Malaktionen.

Das einzige, was DU brauchst, sind Neugier und Abenteuerlust! Auch wenn Du vielleicht noch ni in einer Kirche warst, keine Bibel hast oder noch nicht getauft bist, bist Du als Matrose oder Matrosin an Bord herzlich willkommen!

Unser Abenteuerland findet i. d. R. immer am 3. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr im Gemeindehaus unserer Kreuzkirche (Hamburger Str. 30) statt. Für unser gemeinsames Mittagsbuffet bringe bitte eine Kleinigkeit (z. B. kleine Frikadellen, Gemüse-Fingerfood, etc.) mit.

Die Teilnahme am Kurs wird Dir anerkannt als Junior-Konfi-Jahr. Dazu feiern wir am 5. Juli 2015 einen großen Abschluss-Gottesdienst für Dich und deine ganze Familie.

Später, mit ca. 13 Jahren, brauchst Du dann nur noch ein knappes Jahr in den Konfi-Kurs der Kreuzkirche gehen.

Komm‘ dazu, stich mit uns in See! Wir freuen uns auf Dich!

Heike Paare       (gemeindepädagogische Mitarbeiterin)

Tobias Knöller    (Diakon, Dipl. Religionspädagoge)

 

 

Zur Anmeldung und für weitere Infos sind wir über das Kirchenbüro der Kreuzkirche zu erreichen:

Tel.:       0 41 93 / 99 75 – 0

Email:    knoeller_diakon@kreuzkirche.de

 

 

Nach oben