SCHLIESSEN

Kontakt und Information

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.  04193 9975-0

Auf einen Blick

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

 

Kirchenbüro Kreuzkirche
Kirsten Lunau
Mo-Mi+Fr 9-12:00Uhr, Mi 16-18:30Uhr
Hamburger Str. 30
D-24558 Henstedt-Ulzburg

Telefon:  04193 9975-0
Fax:       04193 9975-55

Mail:    buero@kreuzkirche.de

Suche

Jugend an der Kreuzkirche

Jesus sagt: Nicht Ihr habt mich erwählt,

sondern ich habe Euch erwählt. - Johannes 15,16

 

Die Jugendarbeit bei uns an der Kreuzkirche ist bunt, wild und stetig am wachsen! So manch einer wundert sich über das wilde Leben im Gemeindehaus und in unserer Kirche, wenn unsere Größeren samt ihrer Musik im ganzen Areal zu hören und zu sehen sind.

Das Schöne und Wichtige bei uns an der Kreuzkirche ist, dass die Jugendarbeit fast vollkommen selbst von Jugendlichen für Jugendliche ausgestaltet wird.

Wenn Du also auch Lust hast, Dich in unseren vielen Gruppen oder Teams einmal auszuprobieren, neue Freunde und dabei auch den Gott kennenzulernen, der auch Dich liebt und ruft, schau doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Dich!

Einige unserer wichtigsten Treffpunkte und Aktionen findest Du oder deine Eltern / Erziehungsberechtigten hier aufgelistet.

 

Ansprechpartner:

Diakon Tobias Knöller (Dipl. Rel.päd., FH)

Tel.:   04193 / 99 75-0

Email: knoeller_diakon@kreuzkirche.de


Nach oben

Jugendgottesdienste, Jugend-Hauskreise und Taizé-Leben

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zum Jugendhauskreis, um gemeinsam über die wichtigsten Fragen unseres Lebens nachzudenken, gemeinsam in der Bibel zu lesen und zu beten. Darüberhinaus gestalten wir mit unseren Anspielen, Predigten und neueren Liedern unsere Gemeindegottesdienste am Sonntagmorgen und feiern ab April 2014 einmal im Monat am Sonntagnachmittag um 17 Uhr unseren Jugendgottesdienst ", her!" (gesprochen: "Komm'a her!") speziell für alle Jungen und alle Junggebliebenen an der Kreuzkirche und darüber hinaus.

Zusätzlich gestalten wir einmal im Monat die Taizé-Andachten in der Kreuzkirche aus, die in ihrer meditativen Art so ganz anders schön sind und uns doch gerade dadurch Gott ganz persönlich spürbar werden lassen. Gekrönt wird dieses Erleben durch die jährlichen Fahrten in den Herbstferien ins Jugendkloster nach Taizé in Frankreich, aus dem wir alle immer wie von Gott verzaubert wieder zurückkehren.


Nach oben

Jugendtreff "Cross-Over"

Unser wöchentlicher Jugendtreff „Cross-over!“ an jedem Donnerstagabend von 19 bis ca. 21 Uhr ist für viele Jugendliche eine Zeit zum Reden, Musik hören, gemeinsamen Essen, Diskutieren, Beten, Lachen und manchmal auch Weinen. Darüberhinaus planen wir hier DVD-Übernachtungen, Gebetswachen, stellen erfolgreiche Teams für das alljährliche „Midnight-Basketball-Turnier“ - 2013 setzten sich unsere erfolgreichen Jugendlichen gegen 15 weitere Teams durch und gewannen den 1. Platz - und vieles mehr.

 

 


Nach oben

"Vom Hugo zum Boss!" - Unsere Teamer

Doch bei allen unseren Treffen und Angeboten steht der in der Mitte, der uns alle zu sich gerufen hat: Jesus Christus!  Viele Jugendliche spüren bei uns den Ruf Jesu gerade auch dann, wenn sie nach der Konfirmation unseren Teamer-Kurs „Vom Hugo zum Boss“ absolvieren, in dem sie ihre von Gott gegebenen Gaben entdecken und zu neuen Mitarbeitern an unserer Kreuzkirche ausgebildet werden. Unsere vielen Teamer sind die größte Stützen unserer Jugendarbeit: In vielen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit engagieren sie sich und probieren sich durch viele eigene Ideen und Projekte aus. Als Zeichen ihrer vollwertigen Mitarbeiterschaft erhalten sie nach dem Teamer-Kurs in einem feierlichen Gottesdienst ihre Teamer-Cards sowie ihre bischöflichen Teamer-Urkunden - vor allem aber den Segen Gottes, der sie in ihrem Wirken begleitet.

In wöchentlichen und monatlichen Treffen beraten die Jugendlichen dann sowohl im GoDi-Team, im Technik-Team, im Konfi-Team, Anspiel- und Predigt-Team sowie in der Konfi- und Jugendkreis-Leitung als auch im neu vom Kirchengemeinderat eingesetzten Jugend-Arbeitskreis darüber, wie die Jugend für die Jugend in unserer Gemeinde das Leben gestalten will.


Nach oben

Sommer-Jugendfreizeiten nach Südtirol

Das absolute Highlight unserer Jugendarbeit stellen die jährlichen Sommer-Jugendfreizeiten nach Südtirol (Norditalien) dar, wo wir unglaubliche 2 Wochen voller Workshops, Wanderungen, Sport, Gottesdienste, Poolpartys, große Tagestouren (u. a. nach Venedig, an den Gardasee, etc.) uvm. verbringen.

Die Teilnehmerzahlen wachsen seit 2011 stetig an und erreichen dabei auch viele Jugendliche, die vorher noch nicht ein Zuhause an unserer Kreuzkirche gefunden haben. Reserviere rechtzeitig einen Platz - bist Du auch dabei?

 

Informationen erhältst Du im Kirchenbüro der Kreuzkirche:

Tel.:   04193 / 99 75-0

Email: buero@kreuzkirche.de


Nach oben