SCHLIESSEN

Kontakt und Information

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.  04193 9975-0

Auf einen Blick

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

 

Kirchenbüro Kreuzkirche
Kirsten Lunau
Mo-Mi+Fr 9-12:00Uhr, Mi 16-18:30Uhr
Hamburger Str. 30
D-24558 Henstedt-Ulzburg

Telefon:  04193 9975-0
Fax:       04193 9975-55

Mail:    buero@kreuzkirche.de

Suche

Erwachsene und Familien

 

So spricht der Herr: Ich will Dich segnen, und Du sollst ein Segen sein. - 1. Mose 12,2

Die Erwachsenen- und Seniorenarbeit ist fester Bestandteil der Gemeindearbeit an der Kreuzkirche. Hier finden Erwachsene ein Gesprächs- und Geselligkeitsangebot und können sich mit vielfältigen Themen befassen.

Die meist ehrenamtlich geleiteten Kreise erfreuen sich großer Beliebtheit und tragen selber bei verschiedenen Anlässen durch ihre Mithilfe zum Gelingen von Veranstaltungen bei.

 

 


Nach oben

Bibelgesprächskreis

 

Was kann uns die Bibel heute bringen?

"Alle sollten lernen, auf einfache Weise über die in der Bibel enthaltenen Grundsätze des Lebens Bescheid zu wissen. Lasst uns die Bibel als Führer für unser Leben nehmen.“

So hat einmal Papst Johannes XXIII wohl für alle Christen aufgerufen.

 

 Wir treffen uns zum gemeinsamen Lesen, Lernen und Besprechen von Texten aus der Heiligen Schrift für unser Leben in unserer Zeit.

Wir wollen Christen aus allen Zeiten kennen lernen, die Zeugen Jesu Christi wurden. Welche Worte in der Heiligen Schrift haben sie inspiriert und getragen? Was haben sie uns dadurch heute zu sagen? Leitfigur ist der hl. Apostel Paulus, von dessen Person und Wirken wir durch die Heilige Schrift am Meisten wissen.Sie sind hierzu herzlich eingeladen!

Bringen Sie jemanden mit, denn das biblische Wort ist Lebenswort!

 

Treffen an jedem Freitagabend von 18.30 bis 19.30 Uhr

im Gemeindehaus der Kreuzkirche

Leitung: Pastor Jürgen Schacht

Tel.  04193  9975-13   oder   schacht_pastor@kreuzkirche.de


Nach oben

Der Frauenkreis

Wir treffen uns zweimal im Monat, meistens am 2. und 4. Dienstag, jeweils von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr. In der ersten halben Stunde ist offenes Klönen angesagt, nach einer kurzen Planungs- und Organisationseinheit wird ernsthaft versucht, ein Thema zu bearbeiten. Aus dem kirchlichen Leben wie aus Politik, Geschichte, Literatur und Kunst wie auch aus dem Bereich des Alltagslebens beziehen wir Informations- und Gesprächsstoff. Wir laden uns hin und wieder Referenten ein, bevorzugt unsere Pastoren, doch zunehmend bereiten wir unsere Fragestellungen selber vor und versuchen, Lösungen zu finden.

Daneben finden Museumsbesuche und auch Ausflüge statt. Das Bucerius Kunst Forum ist ein beliebter Treffpunkt des Frauenkreises, nicht nur um Kunst anschaulich gemacht zu bekommen, sondern auch um einen netten Kaffeeplausch zu halten. Natürlich waren und sind wir bei Gemeindefesten vertreten; früher bestückten wir Adventsbasare und Martinsmärkte, heute sind wir v. a. beim Kirchweihfest präsent.

Selber feiern wir ebenfalls gerne, regelmäßig steht ein Sommerfest und ein adventliches Beisammensein auf unserem Programm. Nach der Sommerpause erleichtert ein gemeinsames Frühstück den Wiedereinstieg in den Alltag und gibt Gelegenheit, von den Urlaubserlebnissen zu berichten.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

An jedem 2. und 4. Dienstag im Monat ab 9:30 Uhr

im Gemeindehaus an der Hamburger Str. 30.

Schauen Sie bitte nach unter Rubrik Veranstaltungen.

Leitung:     Heidemarie Zastrau          04193-5820

                   Christine Buschbeck         04193-5930


Nach oben

Der Männerkreis

Ein Männerkreis ist eher selten in den Kirchengeminden anzufinden. Seit mehr als zehn Jahren gibt es in der Gemeinde der Kreuzkirche einen Männerkreis. Das ist schon etwas Besonderes, auf das wir sehr stolz sind.

Wir treffen uns in einem noch überschaubaren Kreis. So kann noch Vertrautheit entstehen und es können auch mal offen Probleme angesprochen werden, über die Männer sonst nicht reden würden.

Unser Programm wird vielfältig gestaltet. Wir haben das Glück, Mitglieder aus vielen beruflichen Zweigen zu haben. Durch diese "connections" haben wir die Möglichkeit in Besichtigungen in Bereiche vorzudringen, die sonst der Öffentlichkeit nicht so einfach zugänglich sind.

Gelegentlich gibt es auch Freizeiten die über einen Tagesausflug hinausgehen. Oben genannte "connections" helfen dabei günstige Quartiere zu finden. Wir erinnern uns z.B. gern an eine Freizeit auf Hallig Hooge, wo wir in der bekannten  Schutzstation Wattenmeer Qurtier beziehen konnten. Dort haben wir auch das Getränk "Tote Tante" kennengelernt ... dem Pendant zu einem Pharisäer , aber mit Kakao hergestellt. Das macht von innen warm, wenn draußen der kühle Wind über das Wattenmeer bläst!

Wir besprechen natürlich auch geistliche Themen, nicht selten laden wir einen Referenten ein. Um es gemütlicher zu gestalten, steht immer etwas "zum Knuspern" auf dem Tisch. Wenn jemand Geburtstag hatte, könnte es auch mal etwas mehr sein ...

 

Wir treffen am 2. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr

im Gemeindehaus, Hamburger Str. 30

Schauen Sie auch nach Terminen unter Rubrik Veranstaltungen!

 Leitung:          Wolfgang Keuffel      04193  5769

                          Udo Bader               04193  7523311


Nach oben

Kultur - Kirche - Kaffee (die 3K´s)

In unserer Kreuzkirche gilt der Zusammenhalt aller Generationen als "Familie Gottes". Darum sind ältere Menschen zur Mitgestaltung und Aufbau unseres Gemeindelebens doch sehr erwünscht! Sie versammeln sich in einem offenen Kreis, der sich Kirche, Kultur, Kaffee, oder "Die 3 K's", nennt.

Das bedeutet: wir treffen uns zur Andacht, zum fröhlichen Singen, zur Begegnung mit der Bibel, zu Vorträgen über gesundheitliche, geschichtliche, kulturelle Themen, zum Basteln und Gestalten, zu Kaffee- und Ganztagsfahrten , eben zu einem "bunten Programm", das wir von den Wünschen aus dem Kreis gemeinsam  zusammenstellen. Wenn Sie das Programm im Gemeindebrief oder auf der Homepage aufmerksam lesen, werden Sie diese Merkmale finden.

Bringen Sie gerne jemanden oder mehre Leute mit ins Gemeindehaus der Kreuzkirche oder in den Fürstenhof.

 

Treffen ist zweimal monatlich mittwochs um 15.00 Uhr

im Gemeindehaus der Kreuzkirche, Ulzburg.

Schauen Sie nach unter Rubrik Veranstaltungen.

Leitung:   Pastor Jürgen Schacht 

Tel.  04193 9975-13   oder   schacht_pastor@kreuzkirche.de


Nach oben