SCHLIESSEN

Kontakt und Information

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.  04193 9975-0

Auf einen Blick

Ev.-Luth. KG Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Ulzburg - Kreuzkirche

Hamburger Str. 30

24558 Henstedt-Ulzburg

 

Kirchenbüro Kreuzkirche
Kirsten Lunau
Mo-Mi+Fr 9-12:00Uhr, Mi 16-18:30Uhr
Hamburger Str. 30
D-24558 Henstedt-Ulzburg

Telefon:  04193 9975-0
Fax:       04193 9975-55

Mail:    buero@kreuzkirche.de

Suche

© medien-systempartner.de

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Hier stellen wir Neuigkeiten aus unserer Kreuzkirche vor.

Ob besondere Einladungen, Hinweise, Terminverschiebungen oder Ankündigungen:

Nehmen Sie sich doch eine schöne Tasse Kaffee oder Tee und stöbern Sie etwas.

Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie gerne unser Kirchenbüro. 

Neuer "Kreuzkirchen-Bote" erschienen!

Neuer Lesestoff!

Die neuste Ausgabe unseres "Kreuzkirchen-Boten" ist nun als PDF zum Download verfügbar und wird auch in unserer Kreuzkirche sowie im Gemeindehaus ausliegen.

HIER können Sie unseren neuen "Kreuzkirchen-Boten" herunterladen.

Viel Freude beim Lesen!

"Der Zauber der frühen Stunde..."

In jedem Jahr finden in der Adventszeit unsere beliebten Frühstücke im Gemeindehaus statt. Damit diese so schöne und auch wichtige Zeit des (Kirchen-)Jahres nicht nur aus Shopping und Feierstress besteht, laden wir herzlich am Freitag, 14. und 21. Dezember 2018 morgens um 6 (!) Uhr in das Foyer unseres Gemeindehauses ein!

Im Schein der Kerzen, bei guten Worten und im gemeinsamen Gespräch lassen wir den aufbrechenden Zauber des Advents Raum. Dabei ist es Tradition, dass jede/r eine Kleinigkeit zum Frühstück mitbringt (z. B. Aufschnitt, Marmelade, etc.); die Brötchen sowie heiße und kalte Getränke stellt unsere Gemeinde.

Zwischen 7.00 und 8.00 Uhr können dann alle gestärkt zur Schule bzw. Arbeit gehen.

Damit wir etwas kalkulieren können, bitten wir um eine kurze Anmeldung über unser Kirchenbüro.

Kinderkirche und KidsClub starten wieder am Samstag, 15. Dezember!

"Come in and find Jesus!"

Ab Samstag, 15. Dezember findet wieder von 10-13 Uhr für alle Kinder von 8-12 Jahren unser neuer „KidsClub“ im Gemeindehaus! Gleichzeitig findet unsere Kinderkirche für alle kleineren Kinder ab 4 Jahren statt!

Mit viel Spiel und Spaß wollen wir uns auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Glaubens machen und schauen, was Gott für uns in unserem Leben bereit hält! Sowohl die Kinderkirche, als auch der KidsClub werden von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Jugendlichen geleitet.

 

Mit dem „KidsClub“ es ab diesem Jahr eine  Änderung geben:

Den bisherigen Junior-Konfikurs innerhalb des „Abenteuerlandes“ wird es aufgrund unseres neuen, einjährigen Konfi-Kurses "DEIN JA(HR)!" in der bisherigen Form nicht mehr geben; das heißt, die Teilnahme kann später nicht mehr angerechnet werden.

Dennoch werden alle Kinder, die die Einheit zum Abendmahl besucht haben (Termin: 15.06.2019), am Sonntag, 16.06.2019, das Abendmahl empfangen können. Ebenso wird im Frühjahr im Rahmen des Tauferinnerungsfestes das Thema Taufe behandelt!

 

Wichtig: Alle Kids werden gebeten, immer etwas für das gemeinsame Buffet mitzubringen.

Die genauen Termine sind:

17.11.2018 - 15.12.2018 - 19.01.2019 - 16.02.2019 - 16.03.2019 - (im April 2019 Ausfall wg. Ostern) - 18.05.2019 - 15.06.2019 - 16.06.2019 (Abschlussgottesdienst)

Seminartätigkeit unserer Jugendlichen an der Ev. Hochschule Moritzburg!

Mit 13 Jahren schon Professor sein?

Wie sich das anfühlt, haben 3 Konfis und 4 jugendliche TeamerInnen unserer Kreuzkirche am Freitag, 30. November an der Ev. Hochschule in Moritzburg (bei Dresden) ausprobiert!

Unter der Leitung von Dozent Tobias Petzold haben sie gemeinsam mit Diakon Tobias Knöller für Studierende des 5. und 7. Fachsemesters Religionspädagogik ein Seminar zum Thema "Teamerbasierte KonfirmandInnenarbeit" gehalten und darüber referiert, wie die Konfirmandenarbeit unter dem Projekt der Teamer-Zertifizierung in unserer Landeskirche religionspädagogisch gehandhabt wird.

Der "akademische Lohn" war in Form von vielen, begeisternden Respektsbekundungen seitens der Professoren und Studierenden für unsere Jugendlichen überwältigend! Einige unserer Jugendlichen wurden nach diesem Trip bestärkt, evtl. auch später einmal DiakonIn oder PastorIn zu werden!

Am Tag darauf wurde das neue Kirchenjahr mit einer Adventsvesper sowie einer Stadtbesichtigung in Dresden begonnen, bis es dann am Sonntagmorgen wieder zurück nach Henstedt-Ulzburg ging.

Die Bewährung der Theorie zeigte sich aber zeitgleich auch zuhause in der Praxis: Während die Seminar-Gruppe schon am Donnerstag-Nachmittag Richtung Sachsen unterwegs war, hielten die anderen TeamerInnen parallel die Konfi-Gruppenstunde im Gemeindehaus.

Wir sind stolz und dankbar, so engagierte Jugendliche an unserer Kreuzkirche zu haben!

Gottesdienst zum Wochenschluss und zur Sonntagsbegrüßung

"Saturday-Nightfever" erst wieder am 12.01.2019!

Achtung: Unser beliebter Gottesdienst am Samstagabend, das "Saturday-Nightfever", kann aufgrund einer zu dichten Terminfülle jetzt im Advent und der anschließenden Weihnachtsferien leider erst wieder im Januar stattfinden!

Wir laden aber herzlich zu allen Gottesdiensten jeweils am Sonntag um 10 Uhr in unsere Kreuzkirche ein!

Der nächste Termin ist nun Samstag, 12. Januar 2019 um 18 Uhr!

Wir wünschen Ihnen und Euch eine schöne und gesegnete Adventszeit!

JiMs-Barkeeper-Schulung im Jugendwerk Altholstein

"Let's shake it!"

Das Feiern gehört zum Christentum dazu - darüber sind sich sicherlich alle einig. Dass dieses auch ganz ohne Alkoholkonsum geht, haben 23 unserer Jugendlichen am Samstag, 24. November im Jugendwerk unseres Kirchenkreises Altholstein bei der "JiMs-Barkeeper-Schulung" schmackhaft ausprobiert.

Nach einer Präventionseinheit über die Gefahren des Alkoholmissbrauchs, wie auch einer Hygiene-Schulung, haben sie unter der Anleitung eines professionellen Barkeepers selbst das Zubereiten und Mixen von leckeren alkoholfreien Rezepten erlernt.

Organisiert wurde der Tag von unserem FSJ-ler Leon Schippmann. Das Barkeeper-Konzept "JiM" steht für "Jugendschutz Im Mittelpunkt" und wird seit mehreren Jahren von kirchlichen und weiteren Jugendverbänden erfolgreich angeboten.

Wer weiß, wann der erste Termin sein wird, wo unsere neuen BarkeeperInnen bei einer unserer Gemeindefeiern shaken werden? Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Jetzt online anmelden!

Südtirol-Jugendfreizeit 2019!

Kaum sind unsere Jugendlichen aus dem schönen Südtirol von ihrer Sommer-Freizeit zurückgekehrt, trudeln auch schon die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr ein!

Vom 28.06.-13.07.2019 machen wir uns wieder auf ins schöne Nord-Italien, um in einer einzigartigen Gemeinschaft ein buntes Programm aus Erholung, Sport, Gottesdiensten, Workshops, Wanderungen, Canyoning- und Rafting sowie den Besuch des einzigartigen Venedig zu genießen! Interesse? Dann sei dabei und melde Dich noch heute online an!

Wir freuen uns auf Dich!

Feier der silbernen und goldenen Konfirmation am 12. Mai 2019

Erinnern Sie sich noch?

Ob in silber oder gold: Wir wollen mit Ihnen Ihre Jubel-Konfirmation feiern! Und zwar am Sonntag, 19. Mai 2019!

Sollten Sie zwischen 1967 und 1969 bzw. zwischen 1991 und 1995 Ihre Konfirmation gefeiert haben, möchten wir mit Ihnen und Ihrer Familie dieses Jubiläum festlich begehen und laden Sie herzlich ein, sich für diesen Tag bei uns im Kirchenbüro anzumelden.

Dies können Sie am besten via Telefon (Tel. 04193 / 9975-0) oder Email (buero@kreuzkirche.de) tun.

Die entsprechenden Jahrgänge werden wir vorher schriftlich kontaktieren.

Natürlich sind auch alle Jubiläums-Konfirmanden eingeladen, die in diesen Jahren in einer anderen Kirche konfirmiert wurden! Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf einen schönen und festlichen Tag!

Buch über Christopher Schacht's Weltreise erschienen

Christopher Schacht: "Mit 50 Euro um die Welt"

Christopher Schacht, Sohn unseres Pastors Jürgen Schacht, hat das getan, wovon viele andere Menschen träumen: einmal um die Welt zu reisen. Vor über 4 Jahren ist mit nur 50 Euro losgezogen und ist während dieser Zeit nicht nur vielen Abenteuern und Menschen, sondern auch Gott sehr intensiv begegnet.

Viele Zeitungen und TV-Sendungen haben bisher schon über ihn berichtet. Jetzt hat der Theologie-Student seine vielseitigen Eindrücke in einem Buch festgehalten: "Mit 50 Euro um die Welt" lautet der Titel und ist im Adeo-Verlag zum Preis von 20 Euro erschienen.

"Eine faszinierende Story, die Lust macht, Neues zu wagen und seine Träume zu leben!"

Reaktionen zum internationalen Chorkonzert

"Ein gutes Beispiel deutsch-französischer Freundschaft"

So bezeichnete unser Henstedt-Ulzburger Bürgervorsteher Dr. Dietmar Kahle das internationale Konzert in der vollbesetzten Kreuzkirche, das unsere Kantorei zusammen mit dem Chor "La Pléiade" aus unserer Partnergemeinde in Maurepas aufführte. 

Wir danken unseren französischen Gästen, dem "Freundeskreis Maurepas" sowie der Kommune Henstedt-Ulzburg für alle gemeinsame Planung, Organisation und herzliche Durchführung dieses großartigen, musikalischen Wochenendes und freuen uns, evtl. im Jahr 2019 wieder gemeinsam konzertieren zu können - dann allerdings bei unseren Freunden nach Frankreich.

 

 

Kontakt und Informationen

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Henstedt-Ulzburg

Pfarrbezirk Kreuzkirche Ulzburg

Hamburger Str. 30

D-24558 Henstedt-Ulzburg

Tel.: 04193 / 99 75-0

Email: buero@kreuzkirche.de

 

Weitere Adressen finden Sie hier.