Konfi-Kurs "ERLEBT!"

Konfi-Freizeit Helgoland 2013 © Kreuzkirche Henstedt-Ulzburg

Erleben! Dabei-sein, mitmachen, den Glauben erleben!

"Was macht man eigentlich beim Konfirmandenunterricht/Konfikurs?"

Der Konfi ist eine knapp 2-jährige Zeit voller neuer Erlebnisse, die Dich auf das schöne Fest deiner Konfirmation vorbereitet. An diesem Tag sagst Du "JA!" zu Gott, der Dich unendlich liebt und selbst auch an jedem Tag "JA!" zu Dir sagt!

In deiner Konfi-Zeit kannst Du viele Fragen stellen (oder auch erst welche bekommen), eine tolle Gemeinschaft in deinen Kleingruppe, coole Freizeiten (u. a. nach Italien und Österreich), Jugend-Gottesdienste (wie die “LightNight”) und andere Highlights (z. B. die JiMs-Barkeeper-Schulung, Nachtwachen) erleben. Kurz und knapp: Konfi bei uns an der Kreuzkirche Ulzburg zu sein bedeutet, knapp zwei Jahre lang Fragen zu stellen, die beantwortet werden möchten: Woher komme ich - wohin gehe ich - wozu lebe ich - wem folge ich. Und dann gemeinsam Antworten suchen, die hinterfragt werden können: Gott - Jesus Christus - 10 Gebote - Liebe und Glück - Vorbilder des Glaubens. Gemeinsam Kirche kennen lernen und Gemeinschaft erfahren.

Wie kann ich “JA!” sagen?

Wenn Du im Sommer 2024 mindestens 12-13 Jahre alt bist, kannst Du Dich mit dem Anmeldeformular in unserem Kirchenbüro für den Konfi-Kurs  anmelden. Für die Anmeldung benötigen wir noch eine Kopie deiner Geburtsurkunde und -wenn du bereits getauft bist- der Taufurkunde.

Falls du in die 3. oder 4. Klasse gehst, schau dir mal den Juniorkonfi an.

Es ist nicht wichtig, ob Du schon einmal etwas mit der Kirche zu tun hattest, ob Du schon einmal etwas von Gott gehört hast, oder nicht oder getauft bist, oder nicht. Während des Konfi´s hast Du genügend Zeit, viel Neues, neue Freunde und auch Gott selbst kennenzulernen, der Dich liebt und auch "JA!" zu Dir sagt.

Dann nach einigen schönen Monaten mit vielen neuen Erlebnissen in der Gemeinschaft mit deinen (neuen) Freunden kannst Du auch "JA!" zu Gott sagen: Das Konfi-Jahr endet mit deiner Konfirmation im Mai 2026

Am 10. Juli um 19:00 Uhr ist ein Infoabend im Gemeindehaus an der Kreuzkirche für dich und deine Eltern.

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es im Kirchenbüro.